Über uns

Julia Schmid ist Diplom-Betriebswirtin (FH) und Pferdewirtschaftsmeisterin Zucht und Haltung sowie Pferdewirtschaftsmeisterin Reiten  (Trainer A).  Sie ist im Turniersport vorrangig mit den jungen Ausbildungspferden unterwegs – in der Vielseitigkeit erfolgreich bis zum Bundeschampionat, aber auch in Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse S. Sie ist Ansprechpartner in den Bereichen Pferdeverkauf und Ausbildung. Julia ist unter 0170-7514258 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.


Norbert Freistedt ist Diplom-Agraringenieur sowie Trainer C Reiten. Im Sattel war er in Springen bis zur Kl. M siegreich unterwegs. Bevor er nach Urspring kam, war er zwölf Jahre als Geschäftsführer und Vermarkter des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V. tätig. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören die Landwirtschaft, die Pensions- und Aufzuchtpferde sowie die Vermarktung der Ausbildungspferde. Außerhalb des Betriebes ist er als Zuchtrichter, Referent, Journalist, Moderator und Pferdesachverständiger tätig. Norbert ist unter 0152-52717888 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Jacob Schmid, Diplom-Agraringenieur und Amateur-Reitlehrer FN mit Erfolgen in Vielseitigkeits- und Springprüfungen bis Kl. M, führt den elterlichen Hof in der 5. Generation weiter. Er war – neben  seinen Ehrenämtern in Zucht- und Sportgremien – sieben Jahre lang Geschäftsführer der Vermarktungs-GmbH der Süddeutschen Pferdezuchtverbände und Initiator der Süddeutschen Hengsttage in München.

Monika Schmid-Vorbach, Dipl.-Agrarbiologin und Pferdewirtschaftsmeisterin, war lange Jahre stellvertretende Vorsitzende der FN, Abt. Zucht, und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Ponyzüchter in Deutschland. Sie ist für Verwaltung, Leistungsprüfung und Züchterberatung zuständig.

Dorothee Schmid hat am DOKR in Warendorf ihre Bereiterlehre mit Stensbeck-Auszeichnung absolviert. Nach dem Abschluss des Masterstudiums für Sportmanagement hat sie sich im Bereich Turnierveranstaltungstechnik selbständig gemacht. Auf ihren selbst ausgebildeten Pferden ist sie im Spring- und Vielseitigkeitssattel bis zur Kl. M sehr erfolgreich.

Eine Ausbildung zum Pferdewirt absolvieren bei uns zur Zeit Nora Fender und Jessica Rogge.

Grzegorz Witkowski ergänzt unser Team optimal mit Zuverlässigkeit und viel Erfahrung im Stallmanagement.